Ist es nicht schön, wenn man morgens aufsteht und der Kaffee schon gekocht ist. Die Lampen farblich die Außentemperatur widerspiegeln und man dafür rein gar nichts getan haben muss. Automatisierung ist hier das Zauberwort, welches immer mehr in unseren Alltag drängt und ich bin persönlich ein richtiger Fan davon. Daher möchte ich heute den Dienst „IFTTT“ vorstellen. Ein Dienst, welcher in meiner Augen, noch viel zu unterrepräsentiert ist.
IFTTT bietet dabei die Möglichkeit zwei Dienste miteinander zu verbinden. Einer als Auslöser und ein anderer als Empfänger. Zur Wahl stehen dort mittlerweile über 200 Diensten, so dass für jeden etwas dabei sein sollte.
Ein Artikel der mir in Pocket gefällt wird z.B. direkt in Evernote übernommen.
Oder jede erledigte Aufgabe des Tages, bekommt einen Eintrag in Evernote.
Und das Wetter für den nächsten Tag erhält man am Abend davor per Nachricht aufs Handy.
Hinzu kommen noch drei weitere Apps.
Do
Eine Apps welche nur Buttons bereitstellt. Die Trigger sind dann die Buttons, welche dann ein Event auslösen können.
Camera
Eine sehr einfache Kamera App, welche ein entsprechendes Event mit dem Bild ausführt.
Note
Eine sehr einfache Notiz App, welche ein entsprechendes Event mit der Notiz ausführt.
In der Einfachheit liegt die Stärke
Alle diese Aufgaben sind jetzt nicht wirklich bahnbrechende Automatisierungen. Jedoch alles sehr praktische Lösungen, welche jeden Tag einige Minuten sparen und man selbst nicht mehr dran denken muss.
Rezepte teilen
Rezepte teilen finde ich eins der genialsten Features. Den oft kommt man so auf Automatisierungsideen, welche man gar nicht im Kopf hat. Bei mir war es z.B. die Aufzeichnung der Arbeitszeit durch den Lokalisierungsdienst der iOS App zu nutzten.
Einfach mal ausprobieren
Wer IFTTT noch nicht nutzt einfach mal App installieren und ein wenig in den Rezepten stöbern. Ich glaube jeder wird dort ein interessantes Rezept oder auch mehrere entdecken, welches sein Leben etwas leichter macht.